Diese Woche vom Acker… (KW 22)

      Kommentare deaktiviert für Diese Woche vom Acker… (KW 22)

Liebe SolawistInnen,

der Regen der letzten Tage war eine Wohltat für alles, was wachsen und gedeihen soll. Die Kartoffeln wachsen gut. Auf den Feldern wurden inzwischen Zucchinis und die ersten Kürbisse gepflanzt. Die Tomatenhäuser wurden ebenfalls bepflanzt. Auch die Zwiebeln wachsen, in dieser Woche gibt es die ersten Frühlingszwiebeln vom Feld und den letzten Spinat. Ab der nächsten Woche geht es mit Mangold los.

Dank tatkräftiger Mithilfe einiger, vor allem von Mithelferinnen, haben wir auch die erste Heuernte eingefahren.

In der Solawi werden regionale und saisonale Produkte angebaut. Saisonal bedeutet aktuell, es ist die Zeit der Blattgemüse (u.a. Salate, Spinat, Mangold) . Die Zeit des Fruchtgemüse, also z.B. von Gurken, Tomaten und Zucchinis ist noch nicht gekommen, das dauert noch etwas.

Wie eingangs bereits erwähnt, sind auch die Kartoffeln noch kräftig am wachsen. Bedingt durch den Frost Ende April gibt es auch noch keine regionalen Biokartoffeln, die wir zukaufen könnten.

In diesem Zusammenhang sei allen Interessierten immer auch die monatliche Hofführung empfohlen. Der Aspekt von Regionalität und Saisonalität wird dabei erläutert und erklärt und ein Gang zu Feldern zeigt, was gerade am Wachsen ist. Die nächste Hofführung findet jetzt am Samstag, den 03.06.17 um 13 Uhr an Gut Wegscheid statt.

Zur kommenden Ausgabe in dieser Woche (FREITAG 10 – 20 Uhr und SAMSTAG 10 – 14 Uhr) stehen voraussichtlich folgende Produkte zur Abholung bereit:

Schnittsalat; Spinat; Kopfsalat; Kohlrabi; Spitzkohl; Rhabarber (ZUKAUF und eigen), Frühlingszwiebeln; wenige Eier und frisches Brot oder Getreide/Haferflocken.

Wir wünschen allen schöne und hoffentlich sonnige Pfingsttage!